Noten


Hier finden Sie alle von mir bisher erschienenen Notenbände. Damit Sie sich ein genaues Bild machen können, schauen Sie sich bitte die Notenbeispiele an. Demnächst werde ich auch noch einige Hörausschnitte online stellen. 

Alle Noten sind verlegt, erschienen und erhältlich beim Verlag Schellmusic - Hamburg. Dort können sie auch bestellt werden.

Fingerstyle Collection

11 Gitarrenstücke für ambitionierte Gitarristen. Noten und TABs

Felix Schell, Notenverleger von Schell-Music Hamburg, schreibt: "Joachim Storl ist kurz gesagt ein großartiger Komponist und Gitarrist - seine Stücke zu hören und nachzuspielen ist stets eine große Freude. Storls Kompositionen sind abwechslungsreich und weisen interessante Melodieführungen auf, wobei Melodie und Akkorde auf besondere Weise verflochten sind. Rhythmische Arpeggien in synkopischer Betonung geben den Stücken einen speziellen Latin-Flair; es ist eine sparsam und bewusst gesetzte Fingerstyle-Stilistik, nicht gerade einfach, aber auch nicht besonders kompliziert und diese spezielle Art des Satzes kommt der Gitarre als Instrument besonders entgegen. Wer sich die Zeit nimmt und ein wenig Geduld aufbringt, wird deshalb zweifach belohnt, er erhält neben bezaubernden neuen Spielstücken auch Inspiration für das eigene Spiel."

Die zeitgleich veröffentlichte CD "Fingerstyle Collection" enthält alle Titel dieses Notenbandes. Sie ist daher eine ideale Hilfe bei der Erarbeitung der einzelnen Stücke.

 




Storls Musik-Café

15 Stücke von leicht bis  fortgeschritten

15 Stücke von leichtem bis mittlerem Schwierigkeitsgrad

Die Stücke aus „Storl‘s Musik-Café“ sind so angelegt und komponiert, dass sie gut in den Fingern liegen und darum Spaß und Freude beim Spielen und Üben garantiert ist. 

Mein Verleger Felix Schell schreibt außerdem:

"Es sind lebendige“ Stücke mit feinem Klang, dabei stets gut spielbar und ideal für Schülervorspiel, kleine öffentliche Auftritte (Musik-Café), Vernissagen, Familienfeste oder sonstige Anlässe. Eine ideale Ergänzung für den Gitarrenunterricht."



Gospel Classics

Spirituals und Gospels neu arrangiert.                  Mit TABs + CD

19 + 3 Gospelbearbeitungen für Gitarre Solo und Gitarrenduo 

Diese Ausgabe enthält 19 Gospel-Hits für Gitarre Solo sowie 3 Gospels als Duobearbeitung. Den einzelnen Spielstücken voraus gehen die passenden Leadsheets (Melodie mit Text plus Akkorde), sowie wertvolle Spieltipps zu den Solo-Bearbeitungen. 

Die Versionen bewegen sich auf mittelschwerem Spielniveau und enthalten Noten und TABs. Mit dabei auch eine Audio-CD mit Einspielungen aller Titel.

Inhalt:

  1. Kumbaya My Lord
  2. Amazing Grace
  3. Michael Row The Boat Ashore
  4. It's Me  [bei YouTube]
  5. Down By The Riverside
  6. Sometimes I Feel Like a Motherless Child
  7. Wade In The Water
  8. Gimme That Old Time Religion
  9. Midnight Special
  10. Deep River
  11. Nobody Knows
  12. Were You There, When They Cruzified My Lord
  13. Swing Low, Sweet Chariot [bei YouTube]
  14. Go Down Moses  [bei YouTube]
  15. Joshua Fit The Battle Of Jericho
  16. Oh When The Saints Go Marching In
  17. He's Got The Whole World In His Hands
  18. Go Down Moses (Duo)
  19. Sometimes I Feel Like A Motherless Child (Duo)
  20. Joshua Fit The Battle Of Jerisho (Duo)


Session Tunes

Melodiespiel in der 1. Lage mit Begleitakkorden. Ideales Ergänzungsheft im Gitarrenunterricht

20 Spiel und-Mitspielstücke

Der Notenband enthält 20 einstimmige, im Schwierigkeits ansteigenden Melodien mit Begleitakkoren und Vorschläge für Zupftechniken; außerdem gibt es zu jedem Tune ein ausgearbeitetes Stück, für Gitarre Solo oder als Duo- bzw. Trioversion. Er kann entweder über mich oder über den Verlag Schellmusic-Hamburg bezogen werden.

Der Notenband ist hervorragend geeignet als Begleitheft zum Unterricht und kann nach ca.1/2 Jahr vorausgegangenem Unterricht eingesetzt werden. Durch die zusätzlich ausarrangierten Stücke in mittlerem Schwierigkeitsgrad, ist Anwendung und Einsatz des Heftes sehr umfassend.

Auf meiner Unterrichtsseite findet ihr zu jedem Tune eine Playalong-Version, damit das Üben mehr Spaß macht.



Samba, Bossa, Jazz

10 romantische Duos f. Gitarre und Querflöte od. Violine - mit Improvisationsfahrplan + CD

Wer keinen Gitarristen als Duopartner hat, sondern vielleicht einen Flötisten oder Geiger, der könnte an diesem Notenband Gefallen finden.

Er ist sehr ähnlich dem Gitarrenduoband (s.o.) aufgemacht, enthält außerdem, bis auf zwei Stücke, die gleichen Kompositionen, allerdings arrangiert für Gitarre und Querflöte oder Violine(oder ein anderes C-Instrument). Daher unterscheiden sich die Soloteile auch von denen des Gitarrenbandes.

Also auch in diesem Heft gibt es zu jedem Stück ein ausgeschriebenes Solo, wie auch einen "Improfahrplan", als Anleitung zur eigenen Improvisation.

Auf der CD sind alle Titel einmal im Zusammenspiel zu hören; Die Gitarrestimme ist zudem extra aufgenommen, so dass Flötistinnen und Flötisten, Geigerinnen und Geiger auch ohne Begleiter damit arbeiten können.

Eine CD mit allen Titeln ist selbstverständlich beigelegt. Die 10 Stücke sind dabei einmal im Zusammenspiel zu hören; Gitarre 2 ist zudem extra aufgenommen, so dass du selbst dazu spielen und improvisieren kannst.



Samba, Bossa, Jazz

10 romantische Duos für 2 Gitarren - mit Improvisationsfahrplan + CD

10 Gitarrenduos

Die Stücke sind stilistisch teilweise südamerikanisch angehaucht und gehen in Richtung Samba oder Bossanova. Außerdem finden sich in dem Band melodische, romantisch verträumte Balladen. Es sind alles Titel, die im Lauf der letzten Jahre entstanden und die ich aktuell sowohl bei Auftritten mit meiner Formation "storl & friends" als auch auf Solokonzerten spiele.

Meist sind sie so aufgebaut, dass nach dem fest vorgegebenen ersten Teil ein Solodurchgang folgt, bei dem du die Wahl hast, das notierte Solo zu spielen oder selbst über die angegebenen Harmonien zu improvisieren.

Die Möglichkeit, selbst zu improvisieren, ist dabei eine zusätzliche Option. Als Anregung und Hilfe findest du zu fast jedem Stück einen sogenannten "Impro-Fahrplan" mit "gitarristenfreundlichen" Skalendiagrammen.

Eine CD mit allen Titeln ist selbstverständlich beigelegt. Die 10 Stücke sind dabei einmal im Zusammenspiel zu hören; Gitarre 2 ist zudem extra aufgenommen, so dass du selbst dazu spielen und improvisieren kannst.

[Rezession: Akustik-Gitarre]



Funny Fingers

4 Romantisch, melodisch, jazzige Gitarrenduos mit TABs und CD

Romantisch-jazzige Gitarrenduos

Das ist mein erster Notenband, der 2003 bei Schellmusic erschien. Er enthält 4 zeitlose, romantische Gitarrenduos mit drei Eigenkompositionen ("Abendstimmung", "Kleiner Plausch" und "Romantic Rendezvous") und einer jazzigen Duobearbeitung von "Joshua Fit The Battle"

Für die Notenfaulen gibt es zusätzlich Tabs und selbstverständlich eine CD, auf der alle Titel einmal im Übetempo und einmal im Normaltempo eingespielt sind. Dabei lassen sich Gitarre 1 und Gitarre 2 splitten, so dass auch ohne Duopartner geübt und dazu improvisiert werden kann.